Der Schützenverein Adler Hösbach feiert seine Sieger vom „Sebastianus“- Preisschießen und vom Siggi Pankalla Gedächtnisschießens.

Adlerschützen feiern Sebastianustag                         mit Frühstück, Frühschoppen und Ehrungen

Zu einem gemeinsamen Frühstück trafen sich die Adler-Schützen am Sonntag 28. Januar im Schützenhaus. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit um in lockerer Runde gemeinsam an einem Sonntag zu frühstücken, am Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder teilzunehmen und dabei zu sein, wenn Mitglie-der für langjährige Vereinstreue geehrt werden.

1. Schützenmeister Roland Rettinger nahm die Gelegenheit am Anfang eines Jahres die Gelegenheit wahr, um in der Morgenfeier, die er auch als kleinen Neujahrsempfang des Vereins sieht, an den Schutzpatron der Adlerschützen, den hl. Sebastian zu erinnern. Seine Tugenden, Beharrlichkeit und Kameradschaft, sowie Aufrichtigkeit, die auch zu den Grundwerten des Schützenwesens gehören, sollten wir uns zu Eigen machen. Denn gemeinsam können wir vieles bewegen, Einzelkämpfer erreichen dagegen nur wenig. Dieses Motto war auch richtungsweisend bei seinem Ausblick zu Beginn des Jahres in dem wir unser 120-jähriges Ver-einsjubiläum begehen. Rettinger dankte den Mitgliedern für ihr Engagement in Sachen Vereinsarbeit. Zudem  rief er  die Anwesenden auf, neue Mitglieder zu gewinnen für den Schießsport und die ehrenamtliche Arbeit im Verein. Schon heute freut er sich auf zukünftige Begegnungen, sei es aus sportlichem oder geselligem Anlass.

 

Ehrungen

Anschließend nahm er zusammen mit dem 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel im Namen des Vereins, des Bayerischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes die Ehrung für 60-jährige Mitglied-schaft vor. Dies geschah in Form von Urkunde und Abzeichen. Geehrt wurden zwei Urgesteine unseres Ver-einslebens, beide sind Ehrenmitglied, der eine, Max Sauer, hat als 1. Schützenmeister die Geschicke des Vereins mitbestimmt, der andere, Josef Völker, war herausragender Schütze, Sportleiter und 2. Schützen-meister. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Roland Rettinger geehrt. Entschuldigt waren Oskar Wissel und Peter Schmitt ebenfalls 50 Jahre Mitglied.

von links nach rechts:

Schützenmeister Roland Rettinger (50 Jahre Mitglied), Josef Völker und Max Sauer (60 Jahre Mitglied).

Ehrenmitgliedschaft

Höhepunkt der Ehrungen war sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an zwei langjährige und verdiente Mitglieder des Vereins. Den Schützenbrüdern Rudi Wenzel und Norbert May (entschuldigt) wurde die höchste Auszeichnung des Vereins, die Ehrenmitgliedschaft zuteil, in Anerkennung ihrer langjährigen Mitgliedschaft und Würdigung ihrer Verdienste um den Schützenverein Adler Hösbach.

von links nach rechts:

Schützenmeister Roland Rettinger. Neu-Ehrenmitglied Rudi Wenzel.

Patrick Rachor und Arnold Fries sind die strahlenden Sieger.

Beim gemeinsamen Frühstück anlässlich des Patronatstages der Adler-Schützen am Sonntag 28. Januar im Schützenhaus wurden auch die Sieger vom „Sebastian“- Preisschießen und vom Siggi Pankalla Gedächtnisschießens bekanntgegeben.

Sportleiter Elmar Völker nahm wieder gekonnt humorvoll die Preisverteilung vor. Er durfte sich über eine große Teilnehmerzahl am gesamten Schießen freuen. Auch würdigte er unser verstorbenes Ehrenmitglied Siegfried Pankalla zu dessen Gedenken zum Vierten Mal eine Ehrenscheibe herausgeschossen wurde. Diese gewann Patrick Rachor mit einem 14,9 Teiler. Platz 2 ging an Jürgen Wenzel 18,9 Teiler. Dritter wurde Roland Rettinger der einen 23,0 Teiler schoss.

Sieger des begehrten Sebastianspokals, einem „Adler“, gestiftet von den Ehrenmitgliedern des Vereins, wur-de mit einem 7,9 Teiler Arnold Fries. Auf den Plätzen folgen Jenny Friedl 11,6 Teiler und Elmar Völker 27,2 Teiler.

von links nach rechts: Schützenmeister Roland Rettinger, der Gewinner der „Sigi Pankalla Gedächtnisscheibe“ Patrick Rachor, Arnold Fries Sieger beim Sebastianusschießen und Elmar Völker Sportleiter.