Schützenverein
„Adler" Hösbach e.V.

 

Treffpunkt: Schützenheim
Wenighösbacherstr. 47
63768 Hösbach
Tel. 06021/5 71 31

 

 

Angebot: Sportlicher Umgang mit
Luftdruckgewehr und
Luftdruckpistole (ab 12 Jahren)
Training durch einen Übungsleiter
Sportgerät und sonstiges Zubehör
wird gestellt

Trainingszeiten: Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr
Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr

Jugendtraining ist freitags von 18.30 bis 19.30Uhr


Jugendleiter

Sportleitung Elmar Völker

 

Beitrag: Der Jahresbeitrag für Jugendliche
bis 18 Jahre beträgt 13,- Euro


Ein 4-wöchiges Schnuppertraining ist kostenlos.

Jugendliche im Schützenverein


Was erwartet Du? Nun einmal findest Du hier gleichgesinnte Gleichaltrige, Schulkollegen vielleicht oder Du merkst ganz einfach Du willst irgendwo „dazuzugehören". Und nicht zu vergessen: DU möchtest Sport treiben. Eine Sportart, die Dir gefällt, und wo sich auch ein Erfolgserlebnis einstellt. Denn dann bist Du bei uns richtig.

Was erwartet Dich? Nun es gilt die Tatsache: Schießen ist ein im wahrsten Sinne des Wortes ein „knallharter" Sport. Von den Zusammenkünften, bei denen halt auch mal geschossen wurde, ist nicht viel übriggeblieben. Das Schießen ist ein Sport, bei dem sich nur nach hartem und schweißtreibendem Training der Erfolg einstellt. Denke nur an das Luftgewehrschießen, wo die Zehn nicht größer als ein Stecknadelkopf ist. Während des Wettkampfes muss vierzig Mal in voller Konzentration darauf gezielt werden. Stehend, in einer Schießjacke und weiterer Ausrüstung, ohne sich anzulehnen. Mit einer winzig kleinen Bewegung des Zeigefingers löst man dann einen Schuß aus. Hinter dieser äußerlichen Trägheit steckt eine enorme Energie. Denn es kommt darauf an den Körper mit allen geistig-seelischen Kräften auf eine Leistung hin zu trainieren. Deshalb kann man versichert sein, dass der Ausgleichs- und Ergänzungssport eines Meisterschützen es mit dem Programm jedes anderen athletischen Spezialisten aufnimmt.

Und was gibt es noch? Nun das Jahr eines Schützen wird ausgefüllt von den verschiedensten sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen. Da gibt es Rundenwettkämpfe bei denen es in den einzelnen Klassen um Auf- oder Abstieg geht. Es gibt Gau-, Bezirks-, Bayer.- und Deutsche Meisterschaften, Gaukönigsschießen, verschiedene Preisschießen, das vereinsintern Königsschießen, usw...Speziell für die Jugend gibt es weitere Vergleichswettkämpfe auf Gau- und Bezirksebene.
Dass Schützen sehr gesellschaftliche Menschen sind ist allgemein bekannt und wird auch bei uns gepflegt. Kirchgang und speziell die Königsfeier, bei der auch ein Jugendkönig gekürt wird, sind die Höhepunkte unseres Vereinsjahres. Schützenfeste haben nach wir vor einen hohen Stellenwert und dienen zur Aufrechterhaltung der freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen in Gau und Bezirk. Das Wort Schützenfamilie wird bei uns noch gelebt. So ist es selbstverständlich dass wir neben dem Schießtraining auch gemeinsame Unternehmungen, wie Ausflüge, Grillfeste, Zeltlager und vieles mehr veranstalten.

Deshalb schau einmal bei uns herein. Wir haben alle Möglichkeiten für ein „gezieltes" Training und bieten außerdem ein außerordentliches kameradschaftliches Vereinsleben.

1. Schützenmeister Roland Rettinger
63768 Hösbach, Hauptstr. 216, Tel. 06021/5 16 67