Traditionelle Sebastiansfeier

Thomas Schüßler schießt erstmals den begehrten Sebastians-Adler.

von links: 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel, Thomas Schüßler (Gewinner  Sebastianspokal), Elmar Völker (Blatt`l Ass des Jubiläumsjahres 2013), Roland Rettinger, 1. Schützenmeister.

 

Am Sonntag traf sich der Schützenverein „Adler“ in seinem Schützenhaus, zu seiner traditionellen Morgenfeier, die zu Ehren seines Schutzpatrons des hl. Sebastian, mit den beiden Brudervereinen „Grüntal“ und „Waldschenke“ Hösbach abgehalten wird.

 

Nachdem im Jubiläumsjahr der Marktgemeinde Hösbach ein gemeinsamer Kirchgang der Hösbacher Ortsvereine am 21. September stattfindet,  hatte die Vorstandschaft die Idee, einmal etwas Neues auszuprobieren. So begann man den Tag mit einem Weißwurstfrühstück und einer gekürzten Version des  früheren Kirchganges und Morgenfeier. Im Vordergrund stand das miteinander. Die Unterhaltung. Das persönliche Gespräch.

 

Schützenmeister Rettinger sprach in seinem Grußwort davon, dass man am Ende oder Anfang eines Jahres auch einmal zurückblickt. Dabei sieht man vielleicht viele unerfüllte Wünsche, manche Enttäuschung und auch Misserfolge. Doch leben wir Menschen ja in der Hoffnung auf die Erfüllung unserer Träume und das ist auch gut so.

 

Blicken wir also nach vorn, nehmen wir uns was vor und beginnen das Jahr neu. Gelegenheit zum Tun gibt es allemal so Rettinger und erinnerte daran, dass die drei Hösbacher Schützenvereine in diesem Jahr, zusammen, die Veranstaltungen des Schützengaues Main-Spessart, wie den Gauschützentag am 29. März, das Gau-Preis- und Königsschießen und den im wahrsten Sinne des Wortes, krönenden Abschluss des Schützenjahres, den Gau-Königsball, in Hösbach ausrichten. Schon jetzt bat er alle Mitglieder der Hösbacher Schützenfamilie um Mithilfe.

 

Die Preisverteilung vom Sebastiansschießen nahm Sportleiter Elmar Völker zusammen mit dem 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel vor. Zahlreiche Mitglieder hatten zuvor die Chance genutzt an diesem Traditionsschießen teilzunehmen. Sieger des begehrten Sebastianspokals, einem „Adler“, gestiftet von den Ehrenmitgliedern des Vereins, wurde mit einem hervorragenden 3,0 Teiler, erstmals Thomas Schüßler. Zweiter wurde Sabrina Kirstein, 14,7 Teiler vor Elmar Völker, 24,0 Teiler,  Roland Rettinger 38,1 Teiler und Patrick Rachor, dem letztjährigen Gewinner, mit einem 43,2 Teiler.

Gewinner des Jubiläumspokals der anlässlich des 115-jahrigen Bestehens im Laufe des Jahres 2013 herausgeschossen wurde, ist Elmar Völker. In diesem Wettbewerb wurden die 5 besten Blatt`l  eines jeden Teilnehmers gewertet, die er im Laufe des Jahres geschossen hatte. Elmar Völker erzielte dabei  einen 6,3 Teiler, 12,1 Teiler, 13,3 Teiler, 15,4 Teiler und einen 15,6 Teiler. Was eine Gesamtzahl von 62,7 Teilern ergibt. Den 2. Platz erreichte Rachor Patrick mit einer Gesamtzahl von 83,7 Teilern vor Roland Rettinger, 83,9 Teiler. Dieser hatte den besten Schuss des gesamten Wettbewerbs, einen 2,8 Teiler.