Ehrungen im Adlerhorst

Adlerschützen feiern Sebastianustag und ehren dabei langjährige Mitglieder

 

Zu einem gemeinsamen Frühstück trafen sich die Adler-Schützen am Sonntag 20. Januar im Schützenhaus. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit um in lockerer Runde gemeinsam an einem Sonntag zu frühstücken, am Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder teilzunehmen und dabei zu sein, wenn Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden.

1. Schützenmeister Roland Rettinger nahm die Gelegenheit am Anfang eines Jahres wahr, um in der Morgenfeier, die er auch als kleinen Neujahrsempfang des Vereins sieht, an den Schutzpatron der Adlerschützen, den hl. Sebastian zu erinnern. Seine Tugenden, Beharrlichkeit und Kameradschaft, sowie Aufrichtigkeit, die auch zu den Grundwerten des Schützenwesens gehören, sollten wir uns zu Eigen machen. Denn gemeinsam können wir vieles bewegen, Einzelkämpfer erreichen dagegen nur wenig. Dieses Motto soll auch Jahr 2019 gelten. Die Mitglieder dürfen auch nicht nachlassen weiter für unseren Verein da zu sein, sich einzubringen, in unser lebendiges Vereinsleben. Denn nur so kann es für uns Adler-Schützen eine Zukunft geben. Von einer Zukunft zu der ein altes Sprichwort sagt: Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel. Wir sind dafür ihm eins auszuwischen. Wir blicken positiv und zielsicher auf das vor uns stehende Jahr und freuen uns auf viele zukünftige Begegnungen, sei es aus sportlichem oder geselligem Anlass.

 

Ehrungen

Anschließend nahm der 1. Gauschützen Reinhold Köppel zusammen mit dem 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Namen des Bayerischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Dies geschah in Form von Urkunde und Abzeichen. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde Carmen Linke, Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Patricia Schneider und Jasmin Hennrich geehrt. Entschuldigt waren Steven Kirstein und Gerhard Geis die ebenfalls 25 Jahre Mitglied bei den Adler-Schützen sind.

Bekanntgabe der Sieger vom „Sebastian“- Preisschießen und vom Siggi Pankalla Gedächtnisschießens.

Sportleiter Elmar Völker nahm wieder gekonnt humorvoll die Preisverteilung unter Mithilfe des 2. Schützenmeisters Jürgen Wenzel vor. Erfreut konnte er auch berichten, dass es diesmal eine Rekord-Teilnehmerzahl am Schießen gab. Auch würdigte er unser verstorbenes Ehrenmitglied Siegfried Pankalla zu dessen Gedenken zum Fünften Mal diese Ehrenscheibe herausgeschossen wurde. Gewinner wurde nun schon zum vierten Mal Meik Stadtmüller mit einem 10,7 Teiler. Platz 2 ging an Jürgen Wenzel 14,5 Teiler. Dritter wurde Roland Rettinger mit einen 19,2 Teiler, knapp vor Claudia Faust die einen 19,5 Teiler schoss.

Sieger des begehrten Sebastianspokals, einem „Adler“, gestiftet von den Ehrenmitgliedern des Vereins, wurde mit einem 10,8 Teiler Elmar Völker. Auf den Plätzen folgen Matthias Völker 53,3 Teiler und Carmen Linke 56,6 Teiler.

von links: 1. Schützenmeister Roland Rettinger, Jasmin Hennrich (25 Jahre Mitglied), Patricia Schneider (25 Jahre Mitglied), 1. Gauschützenmeister Reinhold Köppel und Carmen Linke (40 Jahre Mitglied).

von Links: 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel, Meik Stadtmüller Sieger bei der Siggi-Gedächtnisscheibe und Elmar Völker Gewinner des Sebastianspokales.