Traditionelle Sebastiansfeier zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Helmar Söller neues Ehrenmitglied. Patrick Rachor schießt erstmals den begehrten Sebastians-Adler.

Von links nach rechts: 1. Gauschützenmeister Reinhold Köppel, Patrick Rachor, Andreas Rauscher, Jürgen Wenzel, Karl Eisert, Beate Staab,

Arnold Fries, Wolfgang Zang, Helmar Söller, Bernd Hugo, Thomas Schüßler, Carmen Linke, Elmar Völker und 1. Schützenmeister Roland Rettinger. Foto: Stefan Gregor

Am Sonntag 20. Januar traf sich der Schützenverein „Adler" zu seiner traditionellen Morgenfeier zu Ehren seines Schutzpatrons des hl. Sebastian mit seinen beiden Brudervereinen „Grüntal" und „Waldschenke" Hösbach in seinem Schützenhaus.

1. Schützenmeister Roland Rettinger hieß zahlreiche Gäste willkommen, darunter Reinhold Köppel, den 1. Gauschützenmeister des Schützengaues Main-Spessart und Michael Baumann, den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Hösbach. Die Feierstunde wurde umrahmt von den „Swinging Saxos" des Hösbacher Musikvereines.

Schützenmeister Rettinger erinnerte daran, dass in diesem Jahr die Adler-Schützen auf eine 115-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken dürfen. Konnte man in früheren Jahren noch einen Vergleich zu einem Menschenleben ziehen, so geht das nun nicht mehr. Die Zeit der Jugend und des mittleren Alters habe der Verein, so Rettinger, schon weit hinter sich gelassen. Und dennoch muss alles versucht werden, dass der Verein jung bleibt, sonst gibt es keine weitere Zukunft mehr.

Zwar zeige es sich nach wie vor, dass sich die Idee des Vereins bewährt hat und wie gut es doch war, sich zusammen zuschließen. Im Geiste der Worte von Wilhelm von Humboldt, der einmal geschrieben hat: »Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.« hoben auch wohl unsere Gründungsväter den Verein vor 115 Jahren aus der Taufe. Die Verbindungen mit Menschen waren und sind wichtig. Sie geben unserer Leidenschaft, dem sportlichen Schießen, einen Wert.

Wo findet man noch das persönliche Gespräch und den menschlichen Austausch. Die Antwort wäre eigentlich ganz einfach: Das alles kann man im Verein finden.

Er rief die Anwesenden auf neue Mitglieder zu gewinnen für den Schießsport und die ehrenamtliche Arbeit. Ganz in dem Sinne „Zukunft braucht Tradition und hat sie auch verdient!"

Nach dem Totengedenken rief 1. Schützenmeister Rettinger die Legende des hl. Sebastian in Erinnerung ehe

der 1. Bürgermeister Michael Baumann die Grußworte des Marktes Hösbach überbrachte. Dieser freut sich mit den Adler-Schützen über die langjährige kontinuierliche Vereinsarbeit und hofft, dass der Verein noch viele Jahre in eine gute Zukunft gehen kann. Auch wünschte er den Hösbacher Schützenvereinen weiterhin den schon legendären guten Zusammenhalt und sportliche Erfolge, aber auch, dass Sie weiterhin zum Wohle der Marktgemeinde bei allen Veranstaltungen präsent und tätig sind.

Wichtigster Teil der Morgenfeier war die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. 1. Gauschützen-meister Köppel dankte in seinem Grußwort den Adler-Schützen für ihr Engagement in Sachen Schießsport und freut sich schon auf zukünftigen Begegnungen, sei es aus sportlichem oder geselligen Anlass, Insbesondere sei er glücklich, dass der Gauschützentag, das Gau-Preis- und Königsschießen und der Gaukönigsball im nächsten Jahr wieder in Hösbach, gemeinsam von den drei Hösbacher Schützenvereinen ausgerichtet wird. Anschließend nahm er im Namen des Schützengaues Main-Spessart, des Bayerischen Sportschützenbundes und des Deutschen Schützenbundes Ehrungen vor, die 1. Schützenmeister Roland Rettinger mit Vereinsehrungen ergänzte.

So wurden ausgezeichnet mit Urkunde und Abzeichen .

Protektorabzeichen, gestiftet von seiner Kgl. Hoheit Herzog Franz von Bayern

Arnold Fries

Andreas Rauscher

Verdienstnadel des BSSB

Patricia Schneider

Bernd Hugo

Gauehrenzeichen in Grün

Beate Staab

Gauehrenzeichen in Silber

Thomas Schüßler

Carmen Linke

Gauehrenzeichen in Gold

Elmar Völker

Jürgen Wenzel

Wolfgang Zang

25 Jahre Mitglied im Verein

Rachor Patrick

Nees Bernhard

Völker Heike

Großmann Josef

40 Jahre Mitglied im Verein

Schüßler Manfred

Eisert Karl

Pankalla Siegfried

Ehrenmitgliedschaft

Söller Helmar

Die Preisverteilung vom Sebastiansschießen nahm Sportleiter Elmar Völker zusammen mit dem 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel vor. Zahlreiche Mitglieder hatten zuvor die Chance genutzt an diesem Traditionsschießen teilzunehmen. Sieger des begehrten Sebastianspokals, einem „Adler", gestiftet von den Ehrenmitgliedern des Vereins, wurde mit einem hervorragenden 7,8 Teiler, Patrick Rachor, vor Elmar Völker, 16,1 Teiler und Schützenkönigin Sabrina Kirstein, 19,1 Teiler.