Elektronische Schießanlage - Versammlung beschließt Modernisierung

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Schützenmeister Roland Rettinger die Mitglieder im Schützenhaus.

Nach dem traditionellem Totengedenken verlas Protokollführerin Beate Staab den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Schützenmeister Rettinger einen Rückblick auf das vergangene Jahr das von der Corona geprägt war und dementsprechend gab es nicht viel zu berichten. Erfreulich ist für ihn, dass die Mitgliederentwicklung stabil geblieben ist. Dennoch wies er darauf hin, dass noch mehr Anstrengungen von Nöten sind um die Mitgliederzahlen weiter anzuheben. Er forderte daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung an den Tag zu legen. Denn nur wenn unser Verein neue Mitglieder gewinn, gibt es für ihn auch eine Zukunft.

Sportleiter Steven Kirstein berichtete von den sportlichen Aktivitäten. Erfreulich war für ihn, dass die Wettkampfrunde 2019/20 im September letzten Jahres fertiggeschossen wurde und die 1. Mannschaft als Meister in die Gauliga aufstieg. Danach war es allerdings mit dem Wettkampfschießen wieder zu Ende. Erst jetzt geht es weiter.

Dem Bericht der Kassiererin Petra Ackermann war zu entnehmen, dass der Verein ein gutes finanzielles Polster hat. Die Revisoren bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung, wurde es spannend, als es zur Thematik der Umrüstung im 10-Meter-Schießstand auf eine elektronische Schießanlage ging. Was Tradition und sportlichen Erfolg betrifft, hat der Schützenverein Adler Hösbach e.V. wahrlich keinen Mangel. Doch nur mit Titeln und Tradition „kann man sich nicht schmücken“, sagt dazu 1. Schützenmeister Roland Rettinger. „Man muss was für die Zukunft tun.“ Das Ganze ist auch als Teil der Modernisierung unserer „Schießstätte“, die vor 17 Jahren mit dem Neubau des Schützenhauses in der Wenighösbacher Str. 47 begann, zu sehen.

Sein Vorschlag war es, eine moderne und zukunftssichere elektronische Schießanlage anzuschaffen. Nach einer angeregten Diskussion, bei der die Vor- und Nachteile einer solchen Erneuerung aufgezeigt wurden, entschied sich die Generalversammlung einstimmig für die Anschaffung.

Ziel ist es nun im Frühjahr 2022 einen „Vorzeige-Schießstand“ zu haben und wir Adlerschützen, uns sozusagen, selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk machen, zum 125-jähriges Vereinsbestehen im Jahr 2023.

Weitere Beschlüsse fasste die Versammlung dahingehend, dass die geplante Königsfeier von Samstag 6. November auf einen noch zu bestimmenden Termin verschoben wird. Das Königsschießen wird aber wie geplant durchgeführt.

Solange es noch Corona Beschränkungen für die Bewirtung in unserem Schützenhaus gibt, ist dies weiter für die Öffentlichkeit geschlossen.

Mit dem Tipp des 1. Schützenmeisters, dass derjenige der sich über das Vereinsleben informieren will - auch wenn er nicht jede Woche das Schützenhaus besucht, - dies auf unserer Homepage www.sv-adler-hösbach.de tun beendete Schützenmeister Rettinger die Versammlung mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“