Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung                       Vorstandschaft wird weiblicher und jünger

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung, die aufgrund von Corona mit einem halben Jahr Verspätung stattfand, konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger über 20% der Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach Begrüßung und traditionellem Totengedenken verlas Protokollführerin Beate Staab den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung.

Schützenmeister Rettinger lies in seinem Bericht das Jahr 2019 noch einmal kurz Revue passieren. Besonders erinnerte er an die Highlights wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier und Jahresabschlussschießen, sowie an viele weitere Feste in- und außerhalb von Hösbach die uns als Gäste sahen. Auch war für ihn erfreulich, dass die Mitgliederzahl leicht stieg, aber mit Blick auf die Zukunft wies er darauf hin, dass noch mehr Anstrengungen von Nöten sind um die Mitgliederzahlen nach oben zu treiben. Er forderte daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung an den Tag zu legen. Denn nur wenn unser Verein neue Mitglieder gewinn, gibt es für ihn auch eine Zukunft.

Dank zollte der 1. Schützenmeister seinen Mitstreitern und treuen Helfern für den persönlichen Einsatz und das Engagement. In diesem Jahr, so betonte er, sind die Aktivitäten leider sehr begrenzt. Über eine lange Zeit war unser Vereinshaus geschlossen und es gab keinen Schießbetrieb. Erst vor kurzem wurde das Training wieder erlaubt und auch eine neue Wettkampfrunde angesetzt. Allerdings wird diese ausschließlich als Fernwettkampf geschossen.

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten und freute sich darüber, dass die 1. Mannschaft mit dem Luftgewehr ungeschlagen Meister in der Gauklasse 2 wurde. Die gleiche Mannschaft holte sich auch noch den Titel eines Unterfränkischer Meisters in der aktiven Klasse.

Schützenmeister Rettinger verlas für den verhinderten Kassier Arnold Fries den Kassenbericht. Ihm bescheinigten die Kassenprüfer eine solide und ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und die der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen, die unter Vorsitz von Ehrenmitglied Josef Völker durchgeführt wurden, traten drei verdiente Mitglieder, die zusammen 80 Jahre Erfahrung in aktiver Vereinsarbeit auf die Waage bringen, nicht mehr für ihre Posten an. 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel, 1. Sportleiter Elmar Völker und Kassier Arnold Fries hatten ihren Rücktritt erklärt, bleiben aber in der einen und anderen Funktion dem Verein als helfende Hand noch erhalten.

Bei der Wahl wurde 1. Schützenmeister Roland Rettinger in seinem Amt und als Pressewart bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Protokollführerin Beate Staab, Fahnenwart Thomas Schüßler und Kassenprüfer Paula Becker. Neu ins Amt gewählt wurden und das macht uns in der Vorstandschaft „jünger und weiblicher“,

2. Schützenmeisterin Jenny Friedl, Hauptkassiererin Petra Ackermann, 1. Sportleiter Steven Kirstein, 2. Sportleiter Sascha Kirstein. Elmar Völker als EDV-Referent und Jürgen Wenzel als Kassenprüfer komplettieren die Mannschaft.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes gab es dann von Seiten des Vereinsausschusses und der  Mitglieder Anregungen, wie das Vereinsleben in Zukunft aussehen kann. Alle Vorschläge und Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen hatten den gemeinsamen Tenor, dass man keine Angst vor der Zukunft hat, auch wenn aktuell Corona unser Leben bestimmt. Im Gegenteil, die Versammlung gab ihr OK für die Einholung eines Angebotes zum Einbau von elektronischen Schießständen.

Schützenmeister Rettinger empfahl, dass derjenige der sich über das Vereinsleben informieren will, dies auf unserer Homepage www.sv-adler-hösbach.de tun kann und hofft, dass es uns trotz der Corona Beschränkungen, das Schützenhaus bleibt für die Öffentlichkeit weiter geschlossen, gelingt unserer Vereinsleben weiter am Leben zu erhalten. Mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“ beendete er die Versammlung.