Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei den Hösbacher Adler-Schützen.

Über 160 Jahre geballte Erfahrung im Ehrenamt bringen die sieben, - neuen/alten -Mitglieder in die Vorstandschaft mit ein.

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger ca. 20% der Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach Begrüßung und traditionellem Totengedenken ging es zur Tagesordnung über. Den Anfang machte Protokollführerin Beate Staab die den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung verlas.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte 1. Schützenmeister Rettinger an die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres, wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier, Jahresabschlussschießen u.v.m.

Bezüglich der Mitgliederentwicklung wies er darauf hin, dass nun schon seit Jahren eine Stagnation, bzw. ein Rückgang zu verzeichnen ist. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei ca. 52 Jahren. Der Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt rund 25 %. Jugendliche Mitglieder sind eine Rarität. Er forderte daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung im Jugendbereich an den Tag zu legen. Denn nur wer Jugendliche hat, der hat als Verein auch Zukunft.

Dank zollte der 1. Schützenmeister seinen Mitstreitern und treuen Helfern für den persönlichen Einsatz und das Engagement. Den Blick in die nähere Zukunft gerichtet ist sein Wunsch für die kommenden Veranstaltungen, dass sich immer helfende Hände finden für die vielen Aufgaben die anstehen. Insbesondere zum Schlachtfest am 8. März und bei der Durchführung des 7. Hösbacher Ortspokalschießens, das in der Zeit vom Dienstag 10.06. bis Freitag 11.07.2014 ausgetragen wird und dessen Preisverteilung im Rahmen des Sommerfestes am 20.07.2014 stattfindet.

Das gleiche gilt für eine besondere Herausforderung in diesem Jahr, der Ausrichtung der Veranstaltungen des Schützengaues Main-Spessart, im Verbund mit den beiden Brudervereinen „Grüntal“ und „Waldschenke“ Hösbach. Zum Gauschützentag am 29. März und dem Gaukönigsball am 25. Oktober im Hösbacher Kultur- und Sportzentrum, sowie zum Gau-Preis- und Königsschießen, das in der Zeit vom 2. bis 17. April stattfindet, ist jeder der mithelfen möchte, willkommen.

Schützenmeister Rettinger rief der Versammlung ins Gewissen, dass eine Gemeinschaft nur dann erfolgreich sein kann, wenn Sie zusammensteht. Jeder Verein, jede Gemeinschaft braucht dazu eine Führungsmannschaft, die eine Richtung vorgibt, das Vereinsleben organisiert und nicht zuletzt die Rahmenbedingungen für den sportlichen Erfolg schafft. Diese gehört aber auch unterstützt und nicht alleingelassen. Denn ein Verein ist schließlich nur so stark wie seine Führung.

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten und einer gut verlaufenen Wettkampfsaison. Nach langer Zeit gab es für die 1. Mannschaft wieder eine Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zu feiern. Gerne hätte er aber noch ein paar aktive Schützen mehr zur Verfügung. So sind derzeit nur neun aktive Schützinnen und Schützen beim Wettkampfschießen dabei. Auf der Habenseite stehen allerdings wieder einmal die guten Ergebnisse bei den Meisterschaften. Alle Starter hatten wieder die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften und fast alle zu den Bayerischen Meisterschaften geschafft. Insbesondere die Damen konnten sich wieder gut präsentieren. Sabrina Kirstein schaffte sogar die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr.

Kassier Arnold Fries stellte der Versammlung die gute finanzielle Situation des Vereins vor. Wirtschaftliche Erfolge sind und bleiben nach seinen Aussagen das Schlachtfest, das Ortspokalschießen und das Sommerfest.

Nachdem die Kassenprüfer Paula Becker und Thomas Nees eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, wurde die Vorstandschaft von der Versammlung mit einem einstimmigen Beschluss entlastet.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren dann die Neuwahlen, die unter Vorsitz von Ehrenmitglied Josef Völker durchgeführt wurden.

Das Ergebnis der Neuwahlen spiegelt die Kontinuität der Vereinsarbeit der vergangenen Jahre wieder. Die eingespielte Vorstandschaft trat wieder an. Alle Kandidaten wurden ohne eine einzige Gegenstimme gewählt und so ergibt sich folgendes Bild der Vorstandschaft.

1. Schützenmeister Roland Rettinger, 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel, Hauptkassier Arnold Fries, stellv. Kassier Bernd Hugo, 1. Sportleiter Elmar Völker, Jugendleiter Jürgen Wenzel, Protokollführerin Beate Staab, Pressewart Roland Rettinger, Fahnenwart Wolfgang Zang, Kassenprüfer Thomas Nees und Paula Becker

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes, gab es viele Wortmeldungen, Anregungen von Seiten der Mitglieder und rege Diskussionen, die der Vereinsausschuss in nächster Zeit abarbeiten muss. Großes Thema war die Jugendarbeit. Verschiedene Neuerungen werden dazu in nächster Zeit Schritt für Schritt eingeführt.

Mit dem Tipp des 1. Schützenmeisters Rettinger, dass derjenige der sich über das Vereinsleben informieren will - auch wenn er nicht jede Woche das Schützenhaus besucht, - dies auf unserer Homepage www.sv-adler-hösbach.de tun kann und dem Appell, an die Versammlungsteilnehmer, dass wir alle, trotz aller unterschiedlicher Meinungen, am Ende gemeinsam an einem Strang ziehen sollen und damit unseren Verein in eine hoffentlich gute Zukunft führen, beendete er die Versammlung mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“.