Adler-Schützen haben keine Angst vor der Zukunft

Zusammenhalt wird groß geschrieben.

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger ca. 20% der Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach Begrüßung und traditionellem Totengedenken verlas Protokollführerin Beate Staab den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Schützenmeister Rettinger einen Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres, wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier, Jahresabschlussschießen u.v.m. Bezüglich der Mitgliederentwicklung wies er darauf hin, dass noch mehr Anstrengungen von Nöten sind um die Mitgliederzahlen nach oben zu treiben. Da der Altersdurchschnitt derzeit bei ca. 54 Jahren liegt, forderte er daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung im Jugendbereich an den Tag zu legen.

Dank zollte der 1. Schützenmeister seinen Mitstreitern und treuen Helfern für den persönlichen Einsatz und das Engagement. Den Blick in die nähere Zukunft gerichtet ist sein Wunsch, dass für die kommenden Veranstaltungen, sich immer helfende Hände finden für die vielen Aufgaben die anstehen. Wie etwa bei der Durchführung des 10. Hösbacher Ortspokalschießens, das in der Zeit vom Dienstag 13.06. bis Freitag 21.07.2017 ausgetragen wird und dessen Preisverteilung im Rahmen des Sommerfestes am 30.07.2017 stattfindet. Beim derzeitigen positiven Zusammenhalt der Schützenfamilie sei ihm aber vor nichts bange.

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten. Gerne hätte er aber noch ein paar aktive Schützen mehr zur Verfügung. Aber mit derzeit 10 aktiven Schützinnen und Schützen beim Wettkampfschießen ist er zufrieden.

Die Revisoren bescheinigten dem Kassier Arnold Fries, der über eine gute finanzielle Situation berichtete, eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und die der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung, Verschiedenes, gab es dann von Seiten der Mitglieder viele Anregungen, wie das Vereinsleben in Zukunft aussehen kann. Alle Vorschläge und Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen hatten den gemeinsamen Tenor, dass man keine Angst vor der Zukunft hat. Im Gegenteil man freue sich schon jetzt auf die vielen Gelegenheiten die Kameradschaft und Verbundenheit untereinander im Vereinsleben umzusetzen.

Mit dem Tipp des 1. Schützenmeisters Rettinger, dass derjenige der sich über das Vereinsleben informieren will - auch wenn er nicht jede Woche das Schützenhaus besucht, - dies auf unserer Homepage www.sv-adler-hösbach.de tun kann und dem Appell, an die Versammlungsteilnehmer, dass die Meinungsfindungen zu Vereinsthemen und die daraus resultierenden Entscheidungen des Vorstands auch für Transparenz stehen und jederzeit Rückfragen zu den getroffenen Entscheidungen möglich sind, beendete Schützenmeister Rettinger die Versammlung mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“