Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Schützenmeisteramt wieder einstimmig bestätigt.

 

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger ca. 20% der Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach Begrüßung und traditionellem Totengedenken ging es zur Tagesordnung über. Den Anfang machte Protokollführerin Beate Staab die den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung verlas.

 

In seinem Rechenschaftsbericht gab der 1. Schützenmeister Rettinger einen Rückblick auf die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres, wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier, Jahresabschlussschießen u.v.m. Bezüglich der Mitgliederentwicklung wies er darauf hin, dass nun schon seit Jahren eine Stagnation, bzw. ein Rückgang zu verzeichnen ist. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei ca. 53 Jahren. Der Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt rund 25 %.  Jugendliche Mitglieder sind eine Rarität. Er forderte daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung im Jugendbereich an den Tag zu legen. Denn nur wer Jugendliche hat, der hat als Verein auch eine Zukunft.

 

Dank zollte der 1. Schützenmeister seinen Mitstreitern und treuen Helfern für den persönlichen Einsatz und das Engagement. Den Blick in die nähere Zukunft gerichtet ist sein Wunsch für die kommenden Veranstaltungen, dass sich immer helfende Hände finden für die vielen Aufgaben die anstehen. Wie etwa bei der Durchführung des 9. Hösbacher Ortspokalschießens, das in der Zeit vom Dienstag 7.06. bis Freitag 15.07.2016 ausgetragen wird und dessen Preisverteilung im Rahmen des Sommerfestes am 31.07.2016 stattfindet. Auch erwartet er von Seiten der Mitglieder eine große Beteiligung bei den Veranstaltungen zum 66. Bayerischen Schützentag der in Aschaffenburg vom 3.- 5. Juni 2016

 

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten. Gerne hätte er aber noch ein paar aktive Schützen mehr zur Verfügung. Aber mit derzeit 10 aktiven Schützinnen und Schützen beim Wettkampfschießen ist er zufrieden.

 

Kassier Arnold Fries stellte der Versammlung die gute finanzielle Situation des Vereins vor. Die solide und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer Paula Becker und Thomas Nees und empfahlen der  Versammlung die Entlastung des Kassiers und die der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

 

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren dann die Neuwahlen, die unter Vorsitz von Ehrenmitglied Josef Völker durchgeführt wurden.

 

Das Ergebnis der Neuwahlen spiegelt die Kontinuität der Vereinsarbeit der vergangenen Jahre wieder. Die eingespielte Vorstandschaft trat bis auf Fahnenträger Wolfgang Zang, dem die Versammlung für 34 Jahre vorbildliches Auftreten dankte, wieder an. Alle Kandidaten wurden ohne eine einzige Gegenstimme gewählt und so ergibt sich folgendes Bild der Vorstandschaft.

1. Schützenmeister Roland Rettinger, 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel, Hauptkassier Arnold Fries,  1. Sportleiter Elmar Völker, Protokollführerin Beate Staab, Pressewart Roland Rettinger, Fahnenwart Thomas Schüßler, Kassenprüfer Thomas Nees und Paula Becker

 

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes, gab es dann von Seiten der Mitglieder und Anregungen, die der Vereinsausschuss in nächster Zeit abarbeiten muss.

 

Mit dem Tipp des 1. Schützenmeisters Rettinger, dass derjenige der sich über das Vereinsleben informieren will - auch wenn er nicht jede Woche das Schützenhaus besucht, - dies auf unserer Homepage www.sv-adler-hösbach.de tun kann und dem Appell, an die Versammlungsteilnehmer, dass wir alle, trotz aller unterschiedlicher Meinungen, am Ende gemeinsam an einem Strang ziehen sollen um damit unseren Verein in eine hoffentlich gute Zukunft zu führen, beendete Rettinger die Versammlung mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuss“.