Jahreshauptversammlung Dienstag 13. März 2012, 19 Uhr im Schützenhaus

Alles bleibt beim altem. Keine Veränderungen in der Vorstandschaft. Der 1. Schützenmeister heißt wie in den Jahren seit 1982, Roland Rettinger. Kontinuität wird groß geschrieben.

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger zahlreiche Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach der Begrüßung und dem traditionellen Totengedenken ging man zur Tagesordnung über. Den Beginn machte Protokollführerin Beate Staab die den Protokollbucheintrag von der letzten Jahreshauptversammlung vorlas.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte 1. Schützenmeister Rettinger an die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres, wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier oder Jahresabschlussschießen.

Als erfreulich bezeichnete der 1. Schützenmeister die Tatsache, dass der gesetzte finanzielle Rahmen, der sich aus den Verpflichtungen aus dem Schützenhaus-Neubau ergibt, dank der durchgeführten Festivitäten eingehalten werden konnte. Den Blick in die nähere Zukunft gerichtet, gilt es seinen Worten zufolge, nun vorrangig der Werbung von neuen Mitgliedern, sie sich auch aktiv am Wettkampfschießen beteiligen wollen, sowie der Durchführung des 5. Hösbacher Ortspokalschießens, das in der Zeit vom Dienstag 12.06. bis Freitag 13.07.2012 ausgetragen wird und dessen Preisverteilung im Rahmen des Sommerfestes am 29.07.2012 stattfindet.

Dank zollte der 1. Schützenmeister seinen Mitstreitern und treuen Helfern für den persönlichen Einsatz und das Engagement. Sein Wunsch für die kommenden Veranstaltungen ist, dass sich immer helfende Hand für die vielen Aufgaben findet. Nur wenn alle Einsatz zeigen, kann es gelingen auch weiterhin an der Pflege und Förderung des Schießsportes im Sinne des Schützenwesens hinzuwirken, so sein Schlusswort.

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten und einer nicht allzu gut verlaufenen Wettkampfsaison 2010/11. Auch die Bereitschaft der Mitglieder am sportlichen Schießen teilzunehmen bereitet im Sorge. Speziell die jugendlichen Mitglieder geben dazu Anlass. Auf der Habenseite stehen allerdings wieder einmal die guten Ergebnisse bei den Meisterschaften auf Gauebene. Auch hatten alle Starter wieder die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften geschafft. Insbesondere die Damen konnten sich wieder gut präsentieren. Sabrina Kirstein und Elmar Völker schafften sogar die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr.

Kassier Arnold Fries stellte die finanziellen Hintergründe des Vereins der Versammlung vor. Wirtschaftliche Erfolge sind und bleiben nach seinen Aussagen das Schlachtfest, das Ortspokalschießen und das Sommerfest. Diese seien auch dringend notwendig um die Schuldentilgung am neuen Schützenhaus zu sichern und weiter abzubauen.

Nachdem die Kassenprüfer Paula Becker und Thomas Nees eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, wurde die Vorstandschaft von der Versammlung mit einstimmigen Beschluss entlastet.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren dann die Neuwahlen, die unter Vorsitz von Ehrenmitglied Josef Völker durchgeführt wurden.

Das Ergebnis der Neuwahlen spiegelt die Kontinuität der Vereinsarbeit der vergangenen Jahre wieder. Die eingespielte Vorstandschaft trat wieder an. Alle Kandidaten wurden ohne eine einzige Gegenstimme gewählt und so ergibt sich folgendes Bild der Vorstandschaft.

1. Schützenmeister Roland Rettinger

2. Schützenmeister Jürgen Wenzel

Hauptkassier Arnold Fries

Stellv. Kassier Bernd Hugo

1. Sportleiter Elmar Völker

2. Sportleiter Sabrina Kirstein

3. Sportleiter Sören Kirstein

Damen- und Jugendleiterin Carmen Linke

Protokollführerin Beate Staab

Kassenprüfer Thomas Nees und Paula Becker

Pressewart Roland Rettinger

Fahnenwart Wolfgang Zang

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes, wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben den schon angesprochenen Punkten wie Durchführung des 5. Hösbacher Ortspokalschießens und des traditionellen Sommerfestes, war der wichtigste Diskussionspunkt die Planung, bzw. Durchführung eines Konzeptes das um Mitglieder wirbt und Jugendliche anspricht. Überhaupt war die Jugendarbeit, bzw. das eingehen auf Belange von Jugendlichen, das Thema. Verschiedene Neuerungen werden dazu in nächster Zeit Schritt für Schritt eingeführt.

In seinem Schlusswort richtete der 1. Schützenmeisters Rettinger den Appell an die Versammlungsteilnehmer, das Vereinsleben so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten, so dass wir Adler-Schützen im öffentlichen Leben unserer Gemeinde weiter positiv präsent sind. Er forderte auch die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung im Jugendbereich an den Tag zu legen. Denn dort liege schließlich unsere Zukunft. Mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuß“ endete die Versammlung.