Jahreshauptversammlung. Neue Mitglieder zu gewinnen und an den Schießsport heranzuführen hat nach wie vor oberste Priorität.

 

Zur alljährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Roland Rettinger ca. 20% der Mitglieder im Schützenhaus willkommen heißen. Nach Begrüßung und traditionellen Totengedenken ging man zur Tagesordnung über. Den Anfang machte Protokollführerin Beate Staab die den Eintrag von der letzten Jahreshauptversammlung verlas.

 

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte 1. Schützenmeister Rettinger an die vielen Ereignisse des vergangenen Jahres, wie Kirchgang, Schlachtfest, Ortspokalschießen, Sommerfest, Königsfeier oder Jahresabschlussschießen.

 

Bezüglich der Mitgliederentwicklung wies er darauf hin, dass nun schon seit Jahren eine Stagnation, bzw. ein Rückgang zu verzeichnen ist. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei ca. 51 Jahren. Der Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt rund 23 %. Jugendliche Mitglieder sind eine Rarität. Er forderte daher die Mitglieder auf, in ihrem familiären Umfeld und im Bekanntenkreis eine intensive Mitgliederwerbung im Jugendbereich an den Tag zu legen. Denn dort liege schließlich unsere Zukunft.

 

Den Blick in die nähere Zukunft gerichtet bat der 1. Schützenmeister, dass sich viele helfende Hände für die kommenden Aufgaben und Veranstaltungen finden. Insbesondere zum Schlachtfest am 2. März und bei der Durchführung des 6. Hösbacher Ortspokalschießens, das in der Zeit vom Dienstag 11.06. bis Freitag 12.07.2013 ausgetragen wird und dessen Preisverteilung im Rahmen des Sommerfestes am 21.07.2013 stattfindet. An diesem Tag soll auch das 115-jährige Vereinsbestehen im kleinen Rahmen mitgefeiert werden.

 

Sportleiter Elmar Völker berichtete von den sportlichen Aktivitäten und einer nicht allzu gut verlaufenen Wettkampfsaison. Auch die Bereitschaft der Mitglieder am sportlichen Schießen teilzunehmen bereitet im Sorge. So sind derzeit nur noch neun aktive Schützinnen und Schützen beim Wettkampfschießen dabei. Auf der Habenseite stehen allerdings wieder einmal die guten Ergebnisse bei den Meisterschaften. Alle Starter hatten wieder die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften und fast alle zu den Bayerischen Meisterschaften geschafft. Insbesondere die Damen konnten sich wieder gut präsentieren. Sabrina Kirstein schaffte sogar die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr.

 

Kassier Arnold Fries stellte die finanziellen Hintergründe des Vereins der Versammlung vor und legte einen zufriedenstellenden Kassenbestand vor.

 

Nachdem die Kassenprüfer Paula Becker und Thomas Nees eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, wurde die Vorstandschaft von der Versammlung mit einem einstimmigen Beschluss entlastet.

 

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung Verschiedenes, gab es viele Wortmeldungen, Anregungen von Seiten der Mitglieder und rege Diskussionen, die der Vereinsausschuss

in nächster Zeit abarbeiten muss.

 

Mit einem Schlusswort des 1. Schützenmeisters Rettinger und einem Appell an die Versammlungsteilnehmer, das Vereinsleben so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten, so dass wir Adler-Schützen im öffentlichen Leben unserer Gemeinde weiter positiv präsent sind und einem dreifach kräftigen „Gut Schuß“ endete die Versammlung.