Schützenkönigsfamilie 2011/12

Unsere neue Königsfamilie

von links nach rechts: Jugendkönigin Merja Völker, 2. Ritter Jürgen Wemzel, Schützenkönig Elmar Völker, 2. Passivritter Klaus Allig, Passivkönigin Anke Hartmann, 1. Passivritterin Monika Rettinger und 1. Ritter Roland Rettinger.

Elmar Völker ist der neue „Adler-Schützenkönig“.

 

Zur traditionellen Königsfeier, dem »krönenden Abschluss« eines jeden Schützenjahres, durfte 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Schützenhaus, wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der alljährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahres, pflegte wieder die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt, eine der Stärken des Schützenwesens.

Der scheidenden Königsfamilie überreichte Rettinger als Dank für die einjährige Repräsentation Erinnerungsnadeln.

 

In seiner obligatorischen Ansprache dankte der 1. Schützenmeister Rettinger den fleißigen Helfern die das ganze Jahr dafür sorgen, dass das Vereinsleben reibungslos funktioniert und stimmte die Anwesenden auf die Preisverteilung des Königsschießens ein.

 

Höhepunkt der 62. Königsfeier in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte, war dann wieder einmal die feierliche Proklamation der neuen Majestäten. Da das Schiessergebnis, ein Schuss auf ein sogenanntes Fallblattl, geheimgehalten wurde, war die Spannung unter den Anwesenden groß. Diese löste sich erst dann in lauten Jubel auf, als der neue Schützenkönig Elmar Völker, der einen 104,7 Teiler schoss, ausgerufen wurde. Für seine einjährige Regentschaft stehen im als Ritter zur Seite, Roland Rettinger und Jürgen Wenzel.

 

Bei den “Passiven Mitgliedern” triumphierte mit einem 122,0 Teiler Anke Hartmann und errang den Titel. Ihre Ritter sind Monika Rettinger und Klaus Allig.

 

Jugendkönig wurde mit einem 306,4 Teiler Merja Völker.

 

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Austeilung der Sachpreise vom Preisschießen übernahm Sportleiter Elmar Völker in gewohnt souveräner Manier. Mit einer Beteiligung von 32 Schützen sei er zwar zufrieden aber es gebe durchaus noch genügend Luft für eine größere Teilnahme.

 

Den Königspokal errang bei der Jugend Merja Völker mit einem 66,4 Teiler vor Steffen Friedl, 175,7 Teiler. Bei den “Passiven” war erfolgreich Marga Pankalla 32,9 Teiler, gefolgt von Tina Hock 52,2 Teiler und Andreas Pankalla 60,3 Teiler.

 

In der Schützenklasse setzte sich Elmar Völker, mit einem 19,1 Teiler durch und verwies auf die Plätze Jürgen Wenzel 49,1 Teiler und Patricia Schneider 86,2 Teiler.

 

Gewinner des Preisschießens für aktive Schützen wurde Jürgen Wenzel mit einem 16,0 und 24,2 Teiler (zusammen 40,2 Teiler), gefolgt von Elmar Völker 22,3 und 31,1 Teiler, Meik Stadtmüller 28,3 und 32,8 Teiler, Thomas Schüßler 17,3 und 45,8 Teiler und Arnold Fries 12,0 und 45,8 Teiler.

 

Den ersten Platz bei den ausgelobten Preisen für “Passive” gewann Fredi Fehlinger mit einem 14,4 Teiler vor Ute Schüßler 28,9 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgen Tina Hock 34,1 Teiler, Andreas Pankalla 45,0 Teiler, Josef Völker 51,2 Teiler, Klaus Allig 52,6 Teiler, Marga Pankalla 54,9 Teiler, Barbara Völker 57,8 Teiler, Anke Hartmann 65,3 Teiler, Monika Rettinger 83,5 Teiler und Caroline Rettinger 84,2 Teiler.

 

Die Jugend-Preise gewannen Steffen Friedl 64,5 Teiler und Merja Völker 205,2 Teiler.

 

Nach Beendigung des offiziellen Teiles, verbrachte die Schützenfamilie noch einige frohe und beschwingte Stunden im Schützenhaus und feierte die neue Königsfamilie.