Meik Stadtmüller neuer „König“

von links nach rechts: Hans Schwind (Passiv-Schützenkönig), Caroline Rettinger (1. Passiv-Ritterin), Ute Schüßler (2. Passiv-Ritterin), Meik Stadtmüller (Schützenkönig), Jürgen Wenzel (1. Ritter) und Thomas Schüßler (2. Ritter).
von links: Patrick Rachor (Sieger Aktiv-Königspokal), Sportleiter Elmar Völker und Ute Schüßler (Gewinnerin Passiv-Königspokal

Hans Schwind erringt die Würde des „Passivschützenkönigs“.

Zur traditionellen Königsfeier, dem »krönenden Abschluss« eines jeden Schützenjahres, durfte 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Schützenhaus, wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der alljährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahres, pflegte wieder einmal die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt, eine der Stärken des Schützenwesens.

Der scheidenden Königsfamilie überreichte Rettinger als Dank für die einjährige Repräsentation Erinnerungsnadeln.

In seiner obligatorischen Ansprache dankte der 1. Schützenmeister Rettinger den fleißigen Helfern die das ganze Jahr dafür sorgen, dass das Vereinsleben reibungslos funktioniert und stimmte die Anwesenden auf die Preisverteilung des Königsschießens ein.

Höhepunkt der 64. Königsfeier in unserer 115-jährigen Vereinsgeschichte, war dann wieder einmal die feierliche Proklamation der neuen Majestäten. Da das Schießergebnis, ein Schuss auf ein sogenanntes -Fallblatt`l-, geheim gehalten wurde, war die Spannung unter den Anwesenden groß. Diese löste sich erst dann in lauten Jubel auf, als der neue Schützenkönig Meik Stadtmüller, der einen 120,5 Teiler schoss, ausgerufen wurde. Für seine einjährige Regentschaft stehen ihm als Ritter zur Seite, Jürgen Wenzel (221,5 Teiler) und Thomas Schüßler (316,3) Teiler.

Bei den “Passiven Mitgliedern” überraschte mit einem 192,6 Teiler Hans Schwind und errang den Titel. Seine Ritter sind Carolin Rettinger (197,6 Teiler) und Ute Schüßler (236,2 Teiler).

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Verteilung der Sachpreise vom Preisschießen übernahm Sportleiter Elmar Völker in gewohnt souveräner Manier. Mit einer Beteiligung von fast 40 Schützen sei er zwar zufrieden aber es gäbe durchaus noch genügend Luft für eine größere Teilnahme.

Den Königspokal der “Passiven” holte sich wie im Vorjahr Ute Schüßler, mit einem 53,8 Teiler, gefolgt von David Schneider (79,5 Teiler) und Hans Schwind (123,4) Teiler.

In der Schützenklasse setzte sich Patrick Rachor mit einem 47,0 Teiler durch. Er verwies auf die Plätze Meik Stadtmüller (60,6 Teiler) und Elmar Völker (104,7Teiler).

Gewinner des Preisschießens wurde Josef Völker mit einem 10,2 Teiler, gefolgt von David Schneider (11,3 Teiler), Meik Stadtmüller (18,7 Teiler), Andreas Pankalla (20,2 Teiler), Ute Schüßler (22,4 Teiler), Birgit Allig (22,4 Teiler), Elmar Völker (30,9 Teiler), Barbara Wenzel(32,4 Teiler), Arnold Fries (33,4 Teiler), Paula Becker (36,1 Teiler) und noch weitereb Preisträgern.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles, verbrachte die Schützenfamilie mit ihren Gästen noch einige frohe und beschwingte Stunden im Schützenhaus und feierte die neue Königsfamilie.