Neuer „Adler-Schützenkönig“ ist Patrick Rachor

Monika Rettinger erringt erneut die Würde des „Passivschützenkönigs“. Mit der Proklamation der Königsfamilie im Schützenhaus fand das Königsschießen der Adler Schützen Hösbach seinen feierlichen Abschluss.

von links: Gertrud Welzbacher 1. Passiv-Ritterin, Schützenmeister Roland Rettinger 2. Ritter, Monika Rettinger Schützenkönigin der "Passiven", Ute Schüßler 2. Passiv-Ritterin, Schützenkönig Patrick Rachor, Sportleiter Elmar Völker 1. Ritter und 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel.

Zur traditionellen Königsfeier, dem »krönenden Abschluss« eines jeden Schützenjahres, durfte 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Schützenhaus, wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der alljährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahres, pflegte wieder einmal die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt, eine der Stärken des Schützenwesens.

Der scheidenden Königsfamilie überreichte Rettinger und sein Stellvertreter 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel als Dank für die einjährige Repräsentation Erinnerungsnadeln.

Die Beteiligung am Königsschießen war mit über 30 Teilnehmern erfreulich gut. Der in den letzten Jahren bewährte Schießmodus  beim Königsschuss blieb unverändert. Es galt mit nur "einem" Schuss möglichst ins Zentrum der Scheibe zu treffen. Also kein leichtes Unterfangen, denn dieser eine Schuss musste sitzen.

Die Teilerauswertung brachte es dann an den Tag, welcher Schütze dieses Jahr im richtigen Moment den ruhigsten Zeigefinger am Abzug hatte. Schützenmeister Roland Rettinger lüftete dann in einer feierlichen Proklamation,  der 66. in der  117-jährigen Vereinsgeschichte, das streng gehütete Geheimnis.

Zum neuen Schützenkönig wurde Patrick Rachor ausgerufen. Sein Königsblattl das ihm die Königswürde sicherte war ein 95,4 Teiler. Ein „Königsschuss“  im wahrsten Sinne des Wortes. Für seine einjährige Regentschaft stehen ihm als Ritter zur Seite, Elmar Völker (97,8 Teiler) und Roland Rettinger  (111,9 Teiler).

Bei den “Passiven Mitgliedern” wurde wie im letzten Jahr Monika Rettinger mit einem 344,6 Teiler Königin. Hauchdünn, mit einem Zehntel mm Vorsprung setzte sie durch und errang den Titel. Ihre Ritter sind Gertrud Welzbacher (344,7 Teiler) und Ute Schüßler (356,4 Teiler).

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Verteilung der Sachpreise vom Preisschießen übernahm Sportleiter Elmar Völker in gewohnt souveräner Manier.

Den Königspokal der “Passiven” holte sich als treffsicherste Schützin heuer Ehrenmitglied Marga Pankalla mit einem 47,9 Teiler. Mit Platz 2 musste sich zufrieden geben Barbara Wenzel (50,0 Teiler). Ihr folgte  Ute Schüßler  (72,1 Teiler) als Dritter.

In der Schützenklasse hatte die ruhigste Hand Jürgen Wenzel mit einem 35,4 Teiler und gewann den Königspokal. Er verwies auf die Plätze Wolfgang Zang (71,8 Teiler) und Patricia Schneider (73,1 Teiler).

Sieger des Preisschießens für die „passiven“ Schützen wurde Alexandra Sahm mit einem 8,4 Teiler, dem besten Schuss des gesamten Königsschießens. Ihr folgten auf den weiteren Plätzen Andreas Pankalla (13,7 Teiler), Matthias Völker  (18,4 Teiler), Gertrud Welzbacher  (28,4 Teiler), Paula Becker  (29,0 Teiler), Josef Völker  (29,4 Teiler), Ute Schüßler (29,4 Teiler) und noch weitere Preisträger.

Sieger des Preisschießens der Aktiven wurde Elmar Völker. Er stellte seine Treffsicherheit wieder einmal mit einem  24,7 Teiler und einem 29,4 Teiler (Gesamt 54,1) unter Beweis. Ihm folgten Jürgen Wenzel mit 30,9 Teiler und 35,6 Teiler (Gesamt 66,5) und Sabrina Kirstein 23,4 Teiler und 58,1 Teiler (Gesamt 81,5). Weitere Preisträger waren Patrick Rachor mit 106,1 Teiler, Thomas Schüßler  111,4 Teiler und Roland Rettinger  117,0 Teiler.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles, verbrachte die Schützenfamilie mit ihren Gästen noch einige frohe und beschwingte Stunden im Schützenhaus und feierte die neue Königsfamilie bis in die frühen Morgenstunden.