Neuer „Adler-Schützenkönig“ ist Jürgen Wenzel

Paula Becker erringt die Würde des „Passivschützenkönigs“.

Mit der Proklamation der Königsfamilie im Schützenhaus fand das Königsschießen der Adler Schützen Hösbach seinen feierlichen Abschluss.

Die neue Königsfamilie 2016/17 von links

Monika Rettinger 2. Passiv-Ritterin, Paula Becker Passiv-Königin, Andreas Pankalla 1. Passiv-Ritter, Patrick Rachor 2. Ritter, Jürgen Wenzel Schützenkönig, Patricia Schneider 2. Ritterin

Königspokalgewinner von links

Elmar Völker (Aktiv) und Fredi Fehlinger (Passiv)

Zur traditionellen Königsfeier, dem »krönenden Abschluss« eines jeden Schützenjahres, durfte 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Schützenhaus, wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der alljährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahres, pflegte wieder einmal die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt, eine der Stärken des Schützenwesens.

Der scheidenden Königsfamilie überreichte Rettinger und sein Stellvertreter 2. Schützenmeister Jürgen Wenzel als Dank für die einjährige Repräsentation Erinnerungsnadeln.

Die Beteiligung am Königsschießen war mit 30 Teilnehmern erfreulich gut. Der in den letzten Jahren bewährte Schießmodus  beim Königsschuss blieb unverändert. Es galt mit nur "einem" Schuss möglichst ins Zentrum der Scheibe zu treffen. Also kein leichtes Unterfangen, denn dieser eine Schuss musste sitzen.

Die Teilerauswertung brachte es dann an den Tag, welcher Schütze dieses Jahr im richtigen Moment den ruhigsten Zeigefinger am Abzug hatte. Schützenmeister Roland Rettinger lüftete dann in einer feierlichen Proklamation,  der 67. in der  118-jährigen Vereinsgeschichte, das streng gehütete Geheimnis.

Zum neuen Schützenkönig wurde Jürgen Wenzel ausgerufen. Sein Königsblattl , ein 105,5 Teiler sicherte ihm die Königswürde. Damit ist er schon zum fünften Mal als Schützenkönig ausgerufen worden. Das ist im Verein bisher unerreicht. Für seine einjährige Regentschaft stehen ihm als Ritter zur Seite, Patricia Schneider (202,6 Teiler) und Patrick Rachor  (440,6 Teiler).

Ein „Königsschuss“  im wahrsten Sinne des Wortes vollbrachte Paula Becker. Mit einem 12,9 Teiler triumphierte Sie bei den “Passiven Mitgliedern” und errang den Titel. Ihre Ritter sind Andreas Pankalla (136,3 Teiler) und Monika Rettinger (154,5 Teiler).

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Verteilung der Sachpreise vom Preisschießen übernahm Sportleiter Elmar Völker in gewohnt souveräner und launiger Manier.

Den Königspokal der “Passiven” holte sich Fredi Fehlinger, mit einem 35,1 Teiler. Auf Platz Zwei, knapp geschlagen mit einem 47,2 Teiler Ute Schüßler, vor David Schneider (53,3 Teiler) als Dritter.

In der Schützenklasse hatte wieder einmal die ruhigste Hand und das Glück auf seiner Seite, Elmar Völker  mit einem 53,8 Teiler. Damit gewann er den Königspokal. Er verwies auf die Plätze Zwei und Drei, Roland Rettinger (81,7 Teiler) und Arnold Fries (93,2 Teiler).

Sieger des Preisschießens für die „passiven“ Schützen wurde mit  dem besten Schuss des gesamten Königsschießens, einem 11,2 Teiler, Anke Hartmann. Mit einem 11,9 Teiler und damit ganz hauchdünn geschlagen auf Platz Zwei, musste sich Ehrenmitglied Josef Völker zufrieden geben. Andreas Pankalla (22,3 Teiler) wurde Dritter.

Auf den weiteren Plätzen folgten Monika Rettinger (24,0 Teiler), Tina Hock  (24,1 Teiler), Liane Völker  (24,1 Teiler), Ute Schüßler  (36,9 Teiler), Barbara Wenzel  (37,2 Teiler), Carolin Rettinger (48,2 Teiler), Paula Becker (50,2 Teiler) und noch weitere Preisträger.

Sieger des Preisschießens der Aktiven wurde Elmar Völker. Er stellte seine Treffsicherheit wieder einmal mit einer Gesamt-Teilerzahl  bei 2 Schuss von 54,5 Teilern unter Beweis. Ihm folgten Jürgen Wenzel mit 65,1 Teiler und Patrick Rachor 106,3 Teiler). Weitere Preisträger waren Roland Rettinger  mit 108,5 Teiler, Matthias Völker  109,3 Teiler und Patricia Schneider  128,6 Teiler.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles, verbrachte die Schützenfamilie mit ihren Gästen noch einige frohe und beschwingte Stunden im Schützenhaus und feierte die neue Königsfamilie bis in die frühen Morgenstunden.