Königsfamilie 2012/13

von links nach rechts: Roland Rettinger (2. Ritter), Barbara Völker (Passiv-Schützenkönigin), Merja Völker (Jugendkönigin), Patricia Schneider (1. Ritterin), Sabrina Kirstein (Schützenkönigin), Gertrud Welzbacher (1. Passiv-Ritterin) und Peter Welzbacher

Die Gewinnerinnen der Königspokale

von links nach rechts: Sabrina Kirstein (Schützenklasse), Merja Völker (Jugend) und Ute Schüßler (Passive)

Frauenpower bei den „Adler-Schützen“

Sabrina Kirstein ist die neue „Schützenkönigin“. Barbara Völker als „Passivschützenkönigin und Merja Völker als Jugendkönigin vervollständigen das weibliche „Triumvirat“.

 

Zur traditionellen Königsfeier, dem »krönenden Abschluss« eines jeden Schützenjahres, durfte 1. Schützenmeister Roland Rettinger im Schützenhaus, wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Der alljährliche Höhepunkt unseres Vereinsjahres, pflegte wieder die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt, eine der Stärken des Schützenwesens.

Der scheidenden Königsfamilie überreichte Rettinger als Dank für die einjährige Repräsentation Erinnerungsnadeln.

 

In seiner obligatorischen Ansprache dankte der 1. Schützenmeister Rettinger den fleißigen Helfern die das ganze Jahr dafür sorgen, dass das Vereinsleben reibungslos funktioniert und stimmte die Anwesenden auf die Preisverteilung des Königsschießens ein.

 

Höhepunkt der 63. Königsfeier in unserer 114-jährigen Vereinsgeschichte, war dann wieder einmal die feierliche Proklamation der neuen Majestäten. Da das Schiessergebnis, ein Schuss auf ein sogenanntes Fallblatt`l, geheim gehalten wurde, war die Spannung unter den Anwesenden groß. Diese löste sich erst dann in lauten Jubel auf, als die neue Schützenkönigin Sabrina Kirstein, die einen 280,1 Teiler schoss, ausgerufen wurde. Für ihre einjährige Regentschaft stehen ihr als Ritter zur Seite, Patricia Schneider 360,0 Teiler und Roland Rettinger 365,7 Teiler.

 

Bei den “Passiven Mitgliedern” triumphierte mit einem 94,6 Teiler Barbara Völker und errang den Titel. Ihre Ritter sind Gertrud Welzbacher 102,9 Teiler und Peter Welzbacher 433,5 Teiler..

 

Jugendkönigin wurde mit einem 400,2 Teiler Merja Völker.

 

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Austeilung der Sachpreise vom Preisschießen übernahm Sportleiter Elmar Völker in gewohnt souveräner Manier. Mit einer Beteiligung von 35 Schützen sei er zwar zufrieden aber es gebe durchaus noch genügend Luft für eine größere Teilnahme.

 

Den Königspokal errang bei der Jugend Merja Völker mit einem 82,1 Teiler. Bei den “Passiven” war erfolgreich Ute Schüßler 45,3 Teiler, gefolgt von Barbara Völker 57,1 Teiler und Barbara Wenzel 63,0 Teiler.

 

In der Schützenklasse setzte sich Sabrina Kirstein, mit einem 96.9 Teiler durch und verwies auf die Plätze Jürgen Wenzel 100,2 Teiler und Wolfgang Zang 104,2 Teiler.

 

Gewinner des Preisschießens für aktive Schützen wurde Elmar Völker mit einem 18,4 und 19,3 Teiler (zusammen 37,7 Teiler), gefolgt von Jürgen Wenzel 52,1 Teiler (18,2 und 33,9 Teiler), Roland Rettinger 55,7 Teiler (28,3 und 32,8 Teiler), Meik Stadtmüller 66,7 Teiler (17,3 und 45,8 Teiler), Patricia Schneider 76,3 Teiler (12,0 und 45,8 Teiler) und Thomas Schüßler 85,1 Teiler (27,3 und 57,8 Teiler).

 

Den ersten Platz bei den ausgelobten Preisen für “Passive” gewann Barbara Wenzel mit dem besten Schuss des gesamten Königsschießens, einem 4,9 Teiler vor Andreas Pankalla 13,3 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgen Paula Becker 18,6 Teiler, Josef Völker 27,6 Teiler, Fredi Fehlinger 28,5Teiler, Klaus Allig 33,9 Teiler, Hans Schwind 40,8 Teiler, Monika Rettinger 41,1 Teiler, Anke Hartmann 45,9 Teiler, Gertrud Welzbacher 51,7 Teiler und Ute Schüßler 51,7 Teiler.

 

Den Jugend-Preis gewann Merja Völker mit einem 9,1 Teiler.

 

Nach Beendigung des offiziellen Teiles, verbrachte die Schützenfamilie noch einige frohe und beschwingte Stunden im Schützenhaus und feierte die neue Königsfamilie.