Elmar Völker holt sich die Königswürde               Fritz Ackermann ist „Passiv-Schützenkönig                Jugendkönig erneut Amadeus Kirstein

                    Unsere neue Königsfamilie

von links: 2. Ritter Jürgen Wenzel, Schützenkönig Elmar Völker, Jugendkönig Amadeus Kirstein,  1. Ritter Roland Rettinger, Pasiv-König Fritz Ackermann

             Die Sieger beim Königs-Pokalschießen

Aufgrund der Pandemie und den Ausfall der traditionellen Königsfeier für das Jahr 2021 wurde die Königsfeier nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gastraum des Schützenhauses abgehalten. 1. Schützenmeister Roland Rettinger durfte dennoch wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen. Es zeigte sich wieder einmal der starke Zusammenhalt, die Kameradschaft und das Miteinander von Jung und Alt. Rückblickend eine mehr als gelungene Veranstaltung.

Das Schießen wurde im September letzten Jahres mit über 30 Teilnehmern im bewährten Schießmodus durchgeführt. Es galt mit nur "einem" Schuss möglichst genau ins Zentrum der Scheibe zu treffen. Kein leichtes Unterfangen und dennoch waren die Ergebnisse sehr gut. Schützenmeister Roland Rettinger lüftete mit Sportleiter Steven Kirstein bei der Proklamation das streng gehütete Geheimnis wer zur Königsfamilie zählt.

Zum neuen Schützenkönig dem 71. in der 124-jährigen Vereinsgeschichte, wurde Elmar Völker ausgerufen. Sein Königsschuss, ein 321,7 Teiler brachte ihm zum fünften Mal die Königswürde der Adlerschützen. Für seine einjährige Regentschaft stehen ihm als Erster Ritter, Schützenmeister Roland Rettinger und als zweiter Ritter, Jürgen Wenzel zur Seite.

Bei den “Passiven Mitgliedern“ bescherte ein 48,4 Teiler Fritz Ackermann den Titel eines Schützenkönigs der „Passiven“. Als Ritterinnen begleiten ihn Tina Hock und Monika Rettinger.

Den Titel eines Jugendkönigs errang wie im Vorjahr Amadeus Kirstein mit einem 202,8 Teiler.

Die Bekanntgabe der Gewinner von den jeweiligen Königspokalen und die Verteilung der Sachpreise vom Preisschießen war Sache des Sportleiter Steven Kirstein.

In der Schützenklasse hatte die ruhigste Hand und das Glück auf seiner Seite, Petra Ackermann mit einem 31,3 Teiler und gewann damit den Königspokal. Sie verwies auf die Plätze, Steven Kirstein (57,8 Teiler) und Sascha Kirstein (63,2 Teiler).

Den Königspokal der “Passiven” holte sich Fritz Ackermann mit einem 11,7 Teiler. Auf Platz Zwei, Gertrud Welzbacher 26,7 Teiler, vor Barbara Wenzel 59,1 Teiler.

Bei der Jugend überraschte Tristan Heeg mit einem 18,0 Teiler. Auf den nachfolgenden Plätzen Amadeus Kirstein (136,4 Teiler) und Isabella König (254,9 Teiler).

Sieger des Preisschießens der Aktiven wurde Jürgen Wenzel. Er stellte seine Treffsicherheit mit einer Gesamt-Teilerzahl von 34,1 Teilern bei 2 Schuss (11,7 und 22,4 Teiler) unter Beweis. Ihm folgten Patrick Rachor 63,6 Teiler und Petra Ackermann 70,7 Teiler) und weitere Preisträger.

Bei den „Passiven“ Schützen wurde mit dem besten Schuss des Königsschießens, einem 6,0 Teiler, Fritz Ackermann Sieger des Preisschießens. Mit einem 12,4 Teiler auf Platz Zwei, Barbara Wenzel. Gefolgt von Peter Welzbacher 23,4 Teiler als Dritter und vielen weiteren Preisträgern.

Bei der Jugend setzte sich Amadeus Kirstein mit einem 14,0 Teiler, Amadeus Kirstein, knapp vor Tristan Heeg (28,5 Teiler und Isabella König (521,9 Teiler) durch.

von links: Fritz Ackermann (Passiv), Tristan Heeg (Jugend), Petra Ackermann (Aktiv)