Neue computergesteuerte Schießanlage in Betrieb genommen.

Die Zukunft im Visier, so lautet derzeit unser Motto. Was Tradition und sportlichen Erfolg betrifft, haben wir wahrlich keinen Mangel. Doch nur mit Titeln „kann man sich nicht schmücken“, „man muss auch was für die Zukunft tun.“ Und daran haben die Mitglieder des ältesten Hösbacher Schützenvereins (2023 begehen wir unser 125-Jähriges Jubiläum) kräftig gearbeitet. In der zweiten Woche des neuen Jahres wurde unsere alte Seil-Zuganlage der Schießstände, durch elektronische Schießstände mit Messrahmen und Monitor abgelöst. Die Steuerung der Schießanlage und die Auswertung erfolgt an einem zentralen Server.

 

Das Ganze ist Teil der Modernisierung unserer „Schießstätte“, die im Mai 2003, also vor knapp 20 Jahren mit dem Neubau des Schützenhauses in der Wenighösbacher Str. 47 begann.

Wir haben nun einen modernen Stand an dem Wettkämpfe in den gängigen Waffengattungen (Luftgewehr, Luftpistole) abgehalten werden können. Die Auswertung erfolgt über eine hochmoderne computergesteuerte Schießanlage. Jeder Schütze kann nun sein Schussbild auf einem eigenen Monitor betrachten. Durch eine spezielle Visualisierungssoftware lassen sich die Schießergebnisse über einen Großbildschirm im Gastraum darstellen und Live mitverfolgen.

 

Für die Vereinsmitglieder und vor allem auch für die Jugendlichen soll das Schießen an den neuen elektronischen Schießständen eine große Motivation sein, wieder mit dem Training zu beginnen. Wenn alle Arbeiten, einige kleine Schönheitsreparaturen im Schießraum stehen noch an, abgeschlossen sind, werden wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, die Anlage zu besichtigen.

Die fertig installierte vollelektronische Schießanlage von DISAG.

Die fertig installierte vollelektronische Schießanlage von DISAG.

Training steht hoch im Kurs.

Die Übertragung der Schießdaten auf einen Bildschirm.

10er werden auch geschossen.